Forschung

Meine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sind:
  • Advanced Analytics für den Business Sektor
    Mein besonderer Fokus im Advanced Analytics Bereich liegt auf der Entwicklung von prädiktiven Datenmodellen für die unterschiedlichsten Businessbereiche und Branchen wie Entertainment, Investment, Immobilien, Retail, Gesundheit und Fitness, Logistik, usw. Die entwickelten Modelle dienen der Steigerung des Abverkaufs, Optimierung des Marketings, Entscheidungsunterstützung (decision support), Optimierung von Prozessen, Identifikation von Betrug und Absprung (fraud and churn detection), Social Scoring, uvm. Dazu kommen unterschiedliche Methoden des maschinellen Lernens zum Einsatz: Klassifikation, Regression, Clustering und Assoziation sowie Deep Neural Networks.
  • Advanced Analytics für den Public Sektor
    Ausserhalb des Businessbereichs engagieren sich mein Team und ich bei der Erforschung und der Vorhersage von Hungerkatastrophen sowie Migrations- sowie Flüchtlingsströme (food insecurity). Dabei nutzen wir Open Data Quellen, da die Datenlage aus Krisengebieten häufig sehr problematisch ist.
  • Advertising Research
    In diesem Bereich liegt der Fokus auf der Erforschung von zerebralen und vegetativen Reaktionen auf Werbereize wie z.B. Werbevideos und Anzeigenwerbung. Dies dient der Bestimmung und Optimierung der Werbewirkung und dem zielgruppengenauen Design von Werbebotschaften. Das Erfassungssystem nimmt folgende Signale auf:
    (a) Messung der elektrodermalen Aktivität (EDA oder auch GSR genannt)
    (b) Messung der zerebralen Aktivität über ein Mehrkanal-EEG (Elektroenzephalogramm)
    (c) Blickpunktregistrierung und Verfolgung über einen Tobii Eyetracker
    Alle Daten werden synchronisiert mit einer Messplattform von iMotions aufgenommen. Insbesondere für die Analyse der Blickpunkte wird der Tobii Eyetracker über das iMotions-System genutzt. Die Auswertung der Signale kommt einer Zeitreihenanalyse (time series analysis) gleich. Zu diesem Zweck habe ich eine eigene Software auf Basis von Matlab entworfen.