Übersicht
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Forschungsbereiche
- Advanced Analytics für den Business Sektor
Mein besonderer Fokus im Advanced Analytics Bereich liegt auf der Entwicklung von prädiktiven Datenmodellen für die unterschiedlichsten Businessbereiche und Branchen wie Quantitative Investing, Engeneering, Immobilien, Retail, Gesundheit/Fitness, usw. Die entwickelten Modelle dienen der Steigerung des der Steuerung von Handelprozessen, des Abverkaufs, Optimierung des Marketings, der komplexen Entscheidungsunterstützung (decision support), der Optimierung von Businessprozessen, Identifikation von Betrug und Absprung (fraud and churn detection), uvm.
- Advanced Analytics für den Öffentlichen Sektor
In diesem Bereich engagieren sich meine Forschungsgruppe und ich in der Erforschung und der Vorhersage von Hungerkatastrophen sowie Migrations- sowie Flüchtlingsströme (food insecurity and migration). Dabei nutzen wir Open Access Data, da die Datenlage und Datenqualität aus Krisengebieten häufig sehr problematisch ist.
- Advertising Analytics / Emotion Recognition
Hier liegt unser Fokus auf der psycho-physiologischen Erforschung von zerebralen und vegetativen Reaktionen auf Werbereize wie z.B. Werbevideos und Anzeigenwerbung. Dies dient der Objektivierung von Werbestimuli und der Optimierung der Werbewirkung. Desweiteren beschäftigen wir uns mit affektiver Forschung, besonders mit der Erkennung und Interpretation starker Emotionen.